Warum es gesund ist, in die Sauna zu gehen
In die Sauna zu gehen ist gesund, dass weiß eigentlich jeder. Doch was genau ist gesund am Saunieren und wie macht man es richtig?
Insbesondere der Kreislauf wird angeregt. Die durch die Hitze in der Sauna geförderte Durchblutung transportiert Blut schneller durch den Körper. Hierbei wird auch gleich der Stoffwechsel angeregt. Durch die Erweiterung der Blutgefäße werden zudem mehr Sauerstoff und Nährstoffe transportiert. Das Immunsystem profitiert vom Saunagang und der Körper reagiert mit einer deutlich geringeren Anfälligkeit zum Beispiel gegen Erkältungen. Insbesondere die Finnische Sauna kann der Herzgesundheit zuträglich sein. Wer unter einer schlechten Haut leidet, Schuppenflechte hat oder unter Neurodermitis leidet, dessen Hautbild wird sich durch regelmäßiges Saunieren enorm verbessern.
Richtig saunieren
Zunächst einmal sollten unerfahrene Saunagänger mit kürzeren Sitzungen beginnen und eine Sauna mit milderen Temperaturen wählen. Den Körper langsam daran zu gewöhnen, bildet einen sinnvollen Einstieg in die Materie. Im Saunabad-Biele finden Kunden die korrekte Betreuung und wertvolle Tipps hierzu. Übrigens wird das Thema Gesundheit allgemein in dieser familiären Sauna hochgehalten.
Doch zurück zum Saunieren. Vor dem ersten Saunagang ist es sinnvoll, den Körper zu reinigen. Des Weiteren wird empfohlen vor jedem Schwitzgang ein heißes Fußbad zu machen und die jeweilige Schwitzkabine mit trockener Haut zu betreten. Nach dem Saunagang empfiehlt sich zunächst ein Frischluftbad. Daran anschließend den von „herzfern“ zu „herznah“ abzukühlen.
Nach dem jeweiligen Saunagang sollte eine 15–20 minütige Ruhephase eingelegt werden. Auch ein Aufenthalt im Außenbereich oder eine Abkühlung im Tauchbecken dienen der Abkühlung des Körpers nach dem Saunagang.
Leistung und Ausstattung im Saunabad-Biele:
Finnische Sauna
- Klassische Trockensauna
- Kapazität für max. 10-12 Personen
- 85-95 Grad Lufttemperatur
- 10-20 % relative Luftfeuchtigkeit
- Zeitlich individueller Aufguss
Sanarium
- Kapazität für max. 15 Personen
- 75 Grad Lufttemperatur
- Ca 35 % relative Luftfeuchtigkeit
- Abkühlung mittels Schwallbrause, Kneip-Schlauch und Eimerdusche
Niedertemperatur Infrarotsauna (Physiotherm)
- Kapazität 2 Personen
- Infrarot Wärmestrahlung bei 37 Grad
Dampfbad
- Kapazität für max. 6-8 Personen
- 50 Grad Lufttemperatur
- 80-90 % relative Luftfeuchtigkeit
- Automatische Duftstoffdosierung
Tauchbecken
CERAGEM-Massageliege
- Individuelle Massage
- Messung der Wirbelsäure
Außenbereich
- Nicht einsehbarer Freibereich mit Ruhezone
- Gesundheitsliegen und Sitzmöglichkeiten zwischen Palmen
- Ausreichende Parkmöglichkeiten vorhanden
Teilen Sie Ihre Erfahrungen